RocketTheme Joomla Templates

Das Sachsenberger Lied ist ca. 100 Jahre alt. Den Text hat Bierbrauer Adolf Böhle geschrieben und gesungen wird es zur Melodie von “An der Saale hellem Strande”. Inhaltlich lehnt es sich an die Darstellung der Sachsenberger Geschichte in Böhles Buch “Sachsenberg – Geschichte und Sage” an. Als Sachsenberger Heimatlied wurde das Lied früher gerne von den Schülern und bei festlichen Anlässen neben dem Waldecker Lied gesungen. Heute kennen es nur noch die Älteren.

Die Jüngeren haben nun Gelegenheit, es kennen zu lernen, denn zum Jubiläum “750 Jahre Sachsenberg” wird das Lied von den Sachsenbergern zusammen mit dem Männergesangverein “Liedertafel” einstudiert, um es dann bei verschiedenen Gelegenheiten im Jubiläumsjahr zu singen.

Text und Noten des Sachsenberger Liedes gibt es auch hier zum Download.